Aktuelle Seite:

News und Veranstaltungen

 

Top-Tipp    
 Logo Cham 2015  

11. Landes-Jugendfeuerwehrtag 2015 in Cham

Vom 04. – 06. Juni 2015 ist es wieder soweit: der 11. Landes-Jugendfeuerwehrtag mit der 19. Landesausscheidung Bayern im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr kommt mit großen Schritten heran. Ausrichter ist diesmal die Jugendfeuerwehr im Landkreis Cham in der Oberpfalz.

Anmeldeschluss wurde verlängert bis 18.05.2015!

mehr

 

 Fortbildung Webhygiene  

Unterweg´s im World – Wide – Web:
Cybermobbing, Sexting und Webhygiene

Bei diesem Tagesseminar der JUGENDFEUERWEHR BAYERN geht es um sehr aktuelle und wichtige Themen: Cybermobbing, eine Reise durchs WorldWideWeb und die Gefahren, wie persönliche Daten missbraucht werden können und wie man sich davor aber schützen kann.

Anmeldeschluss: 30.04.2015

Weitere Infos und die Ausschreibung findet Ihr hier.

 Geo-Caching  

 Noch Plätze frei: Erlebniswochenende für Jugendfeuerwehrgruppen

Vom 26. bis 28. Juni findet in Morsbach (Lkr. Eichstätt) das nächste Erlebniswochenende für Jugendfeuerwehrgruppen statt.

Anmeldeschluss: 15.05.2015

Weitere Infos und die Auschreibung findet Ihr hier.

   

 

 

News    

 

 

 

Fahrsicherheitstraining der Jugendfeuerwehr Bayern

Mühldorf am Inn, 18.04.2015: Es war ein toller Auftakt zu den diesjährigen Aktionstagen Verkehrssicherheit! Selbst ein Staatsminister ließ es sich nicht nehmen der Veranstaltung einen kurzen Besuch abzustatten. mehr

Landsjugendforum in Landshut  

„Ohne Euch – Kein Uns“ - Landesjugendforum tagt in Landshut

Landshut, 11.-12.04.2015: Es tagten zehn Jugendsprecher/-innen aus fünf bayerischen Regierungsbezirken erstmals bei der Feuerwehr der Stadt Landshut. Neben vielen wichtigen Themen beschäftigten sich die Jugendlichen konkret mit dem Thema "Erhöhung der Zahl der Jugendsprecher/-innen in den Feuerwehren". mehr

 Frühjahressitzung im Oberallgäu  

Wie sieht erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit im Oberallgäu aus?
Jugendwarte und Jugendsprecher treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Burgberg/Oberallgäu, 27.03.2015: Was gehört alles zu einer erfolgreichen Feuerwehrnachwuchsarbeit? - Das war die zentrale Frage, die sich 45 Jugendsprecher und Jugendwarte der Oberallgäuer Feuerwehren bei ihrer Frühjahrsversammlung im Feuerwehrhaus in Burgberg stellten. mehr
 

Förderpreis Helfende Hand 2015

Das Bundesministerium des Innern würdigt einmal im Jahr Ideen und Projekte, welche in besonderer Weise das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz unterstützen.

Auch die Kreis-Jugendfeuerwehr Aichach-Friedberg war schon erfolgreich und wurde 2010 ausgezeichnet.

Bewerbungsfrist: 31.07.2015

mehr

   

 

 

Veranstaltungen    
 Kooperative Abenteuerspiele Oberbayern  

Seminar „Kooperative Abenteuerspiele“ in Oberbayern 2015

2015 findet vom 10. – 12. Juli in der Jugendbildungsstätte Königsdorf im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen das Seminar „Kooperative Abenteuerspiele“ der Bezirks-Jugendfeuerwehr Oberbayern statt. Kooperative Abenteuerspiele sind ein fester Bestandteil der praktischen Erlebnispädagogik.

Anmeldeschluss: 29.05.2015

mehr

 Zeltlager Oberbayern 2015    

Save the date - 4. Bezirks-Jugendfeuerwehrzeltlager Oberbayern 2015

2015 findet vom 17.– 19. Juli in Isen im Landkreis Erding das 4. Bezirks-Jugendfeuerwehrzeltlager der Bezirks-Jugendfeuerwehr Oberbayern statt. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren.

Anmeldeschluss: 08.06.2015

mehr

 

 

 

 

Zum Anfang