Aktuelle Seite:

Deutsche Meisterschaften im CTIF Wettbewerb

Vom 5. bis 7. September stand Bad Homburg v.d. Höhe im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) und die Hessische Jugendfeuerwehr (HJF) feierten gemeinsam ihre 50. Geburtstage. Da war einges an Programm geboten: von der Jugenddisco auf der Saalburg bis hin zur Aktionsmeile in der Innenstadt von Bad Homburg. 

Bei der Deutschen Meisterschaft im Internationalen Bewerb am Sonntagvormittag konnten sich in einer sehr knappen Entscheidung die zwei bayersichen Gruppen die Plätze 2 und 3 nach der JF Dabel (Mecklenburg-Vorpommern), welche Deutscher Meister wurden, sichern. Die beiden erstplatzierten Mannschaften lösten damit ihre Tickets zu den internationalen Jugendfeuerwehr-Meisterschaften im kommenden Jahr in Opole (Polen) und vertreten dort die deutschen Jugendfeuerwehren.

Zur Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr kamen insgesamt 176 Delegierte, dem höchsten Entscheidungsorgan der Deutschen Jugendfeuerwehr. Zentrales Thema der Versammlung war die Abstimmung über ein Positionspapier, welches die Werte der Deutschen Jugendfeuerwehr fixiert. Fast 100 Prozent stimmten für die sieben Werte: Mitbestimmung, Individuelle Vielfalt, Ehrenamtliches Engagement, Spaß, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Wertschätzung. Eingebracht wurden sie auf Initiative des Bundesjugendforums durch das Forum JugendfeuerwehrWEhRT, gefördert im Projekt Demokratieberater durch das Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe.

Text und Foto: PM der DJF und FF Oberneukirchen

Legoland Familienangebot

TOP Angebot von Legoland Deutschland. Und wer schon mal im Legoland war weiß, dass sich ein Ausflug dorthin immer lohnt!

Erlebniswochenende beim Klettern

Achtung und aufgepasst: ihr könnt euch wieder für ein tolles Erlebniswochenende anmelden. Dank der Unterstützung der Versicherungskammer Bayern bieten wir Mitte Oktober ein supergünstiges Kletterwochenende auf der Burg Feuerstein (Lkr. Forchheim) an.

 

Es liegen uns bereits mehrere Anfragen vor und das Wochenende ist ausgebucht.

Aber aufgepasst: im November und im Dezember gibt es jeweils noch ein weiteres Erlebniswochenende. Schaut hier wieder vorbei oder folgt uns auf unserer Facebook-Seite!

Weitere Beiträge...

Seite 1 von 2

Zum Anfang