Aktuelle Seite:

News und Veranstaltungen

 

Top-Tipp    
 

NEU:
die SFS Würzburg hat in Abstimmung mit der KUVB das bisherige Merkblatt für den Einsatz von Angehörigen der Jugendfeuerwehr im Alter von 16. bis zum 18. Lebensjahr überarbeitet und nunmehr veröffentlicht. zum Download

Ausschreibung „Ja, mir san mit‘ m Radl da“  

NEU:
Erlebniswochenende: „Ja, mir san mit‘ m Radl da“

Vom 16. bis 18. Oktober veranstaltet die JF BAYERN in der Jugendbildungsstätte Babenhausen (Lkr. Unterallgäu) ein weiteres Erlebniswochenende für Jugendfeuerwehrgruppen.

Herausfordernde Situationen wie eine geführte Mountainbiketour und der Besuch eines Hochseilgartens ermöglichen der Gruppe und den Einzelnen Selbstvertrauen zu gewinnen,
Zusammenhalt zu spüren, Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen zu geben und anzunehmen.

Anmeldeschluss: 14.08.2015

Weitere Infos und die Auschreibung findet Ihr hier.

Gemeinsam durch dick und dünn  

NEU:
Erlebniswochenende: "Gemeinsam durch dick und dünn"

Vom 25. bis 27. September veranstaltet die JF BAYERN in der Jugendbildungsstätte Windberg
(Lkr. Straubing/Bogen) das nächste Erlebniswochenende für Jugendfeuerwehrgruppen.

Dabei dreht sich diesmal alles um das Thema Teamarbeit.

Anmeldeschluss: 17.07.2015

Weitere Infos und die Auschreibung findet Ihr hier.

   

 

 

Berichte    
Geocaching  

Erlebniswochenende „Geocaching“: Mit Hexen, Henkern und Rätseln auf Schatzsuche

Morsbach, 26.-28.06.2015: Viel zu schnell war es wieder zu Ende, das neueste Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr Bayern. Dieses Mal stand es unter dem Motto „Geocaching“. Teilgenommen haben diesmal zwei Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Lkr. Günzburg und Fürstenfeldbruck mit Jugendlichen im Alter von 12 – 15 Jahren. mehr

Atlantik ins Schwarze Meer  

97.000 Liter Wasser vom Atlantik ins Schwarze Meer umgeleitet

Merklingen, 13.06.2015: 54 Feuerwehren aus Baden-Württemberg und Bayern. Über 500 Leute auf 54 Positionen. 22 Kilometer Schlauchleitung. 200 Höhenmeter aufwärts und 300 Höhenmeter abwärts. 97.000 Liter Wasser flossen vom Filsursprung fast direkt in die kleine Lauter. Doch dabei gab es einige Hürden zu überwinden. mehr

 Kreis-Jugendfeuerwehrtag Oberallgäu  

Oberallgäuer Kreis-Jugendfeuerwehrtag 2015 in Wiggensbach

Wiggensbach, Lkr. Oberallgäu, 13.06.2015: Bereits zum 23. Male trafen sich die Oberallgäuer Jugendfeuerwehren, um sich im Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb zu messen. Gesucht war der Oberallgäuer Jugendfeuerwehr-meister 2015. mehr

Waischenfeld  

Freiwillige Feuerwehr Waischenfeld wird mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

München, 11.06.2015: Von der Versicherungskammer Stiftung wurde der Ehrenamtspreis in den Kategorien „Starte durch!“ und „Wir gestalten!“ verliehen. Die FF Waischenfeld erhielt den Preis für ihre Kinderfeuerwehrgruppe „Die Löschzwerge“. mehr

Logo Cham 2015  

11. Landes-Jugendfeuerwehrtag 2015 in Cham

Cham, 04. – 06.06.2015: In Cham fand der 11. Landes-Jugendfeuerwehrtag mit der 19. Landesausscheidung Bayern im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.

Hier geht's zum Tagebuch und den Fotos! mehr

24-Stunden-Übung Ebern  

Gemeinsame 24-Stunden-Übung ein voller Erfolg

Ebern, 02.06.2015: Die Jugendfeuerwehren aus Ebern, Untermerzbach, Unterpreppach, Eyrichshof und Rentweinsdorf veranstalteten gemeinsam mit ihren Jugendlichen eine 24-Stunden-Übung. mehr

   

 

 

Veranstaltungen    
Ferienfilmkoffer  

Kino für die Sommerferien: 15 Filme zum Nulltarif

Endlich Sommer – die großen Ferien stehen vor der Tür! Damit es in den Ferienwochen nicht langweilig wird, bietet die Landesmediendienste Bayern e.V. allen bayerischen Kinder- und Jugendorganisationen und vielen weiteren Einrichtungen heuer zum 10. Mal den Ferienfilmkoffer an.

Letzte Bestellmöglichkeit: 11.08.2015

mehr

Integrationspreis 2015  

Integration? Ehrensache!

Auch dieses Jahr werden wieder der Bayerischer Integrationspreis 2015 und der Asylpreis des Bayerischen Integrationsbeauftragten 2015vergeben. Das Preisgeld für beide Preise beträgt insgesamt 4.000,- Euro.

Bewerbungsfrist: 01.09.2015

mehr

Logo DJF  

Deutsch-polnischer Jugendleiteraustausch 2015

Der polnische Verband der Freiwilligen Feuerwehren (ZOSP RP) und die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) führen wieder einen Jugendleiteraustausch durch.

Unter dem Motto „Erlebnispädagogik und Soziale Netzwerke“ findet der diesjährige bilaterale Jugendleiteraustausch vom 14. bis 18. Oktober 2015 in der Nähe von Krakow statt.

Anmeldeschluss: 01.08.2015 mehr

 

Förderpreis Helfende Hand 2015

Das Bundesministerium des Innern würdigt einmal im Jahr Ideen und Projekte, welche in besonderer Weise das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz unterstützen.

Auch die Kreis-Jugendfeuerwehr Aichach-Friedberg war schon erfolgreich und wurde 2010 ausgezeichnet.

Bewerbungsfrist: 31.07.2015 mehr

     

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang