Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandTraining „Gegenargumente? Souverän im Umgang mit Stammtischparolen und Populismus“

Berichte Land

Training „Gegenargumente? Souverän im Umgang mit Stammtischparolen und Populismus“

Persönliches Interesse, der Wunsch sich klar positionieren und argumentieren zu können und als Multiplikator zu fungieren, bewogen 12 Teilnehmer/innen an unserem Training „Gegenargumente? Souverän im Umgang mit Stammtischparolen und Populismus“ teilzunehmen. Dieses Seminar fand am Samstag, den 24.03.2018 an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg statt. Geleitet wurde es von den Referentinnen Annette Geiger und Christina Kroiß vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Beide sind ausgebildete Trainerinnen vom Netzwerk politische Bildung.

(Jugend-) Feuerwehren kommt unter anderem die gesellschaftliche Rolle zu junge Menschen an demokratische Werte heranzuführen. Dazu gehört neben der Vermittlung von Teamorientierung und Verantwortungsbewusstsein auch die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, wie zum Beispiel der Frage nach einem angemessenen Umgang mit Stammtischparolen und Populismus.

Die Teilnehmer/innen hatten die Möglichkeit sich intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen. Los ging es mit einem theoretischen Input was Stammtischparolen sind und wo die Problematik in Bezug zur Politik liegt. In verschiedenen Übungen hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und auszutauschen. Nach dem Mittagessen ging es dann darum, wie man Stammtischparolen gegenübertreten, darauf reagieren oder sich distanzieren kann. Ein Rollenspiel machte dabei die unterschiedlichen Blickwinkel sichtbar.

Das Feedback der Teilnehmer/innen zeigte, wie wichtig die Beschäftigung mit solch aktuellen Themen ist.

Die Jugendfeuerwehr Bayern bedankt sich bei den beiden Referentinnen für die Durchführung des Trainings, der Staatlichen Feuerwehrschule für die Organisation und allen weiteren Helfern für die gelungene Vorbereitung und Durchführung.

Text: Jugendfeuerwehr Bayern

Bild: Christina Kroiß, Annette Geiger

Facebook

Newsflash

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

WISSENSTEST 2018

Wissenstest

Zusatzmaterial (Quiz, Domino, Memory) etc. hier

-------------------------

Merken

Merken

Merken

TERMINE/ VERANSTALTUNGEN

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang