Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandNeues Amt – neue Aufgaben – Tagesseminar für neue Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwarte und Stellvertreter

Berichte Land

Neues Amt – neue Aufgaben – Tagesseminar für neue Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwarte und Stellvertreter

Am Samstag, den 05.05.2018 hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt i.d. Oberpfalz zum zweiten Mal das Tagesseminar für neue Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwarte und Stellvertreter stattgefunden. Erstmalig wurde das Seminar 2016 angeboten.  Die Teilnehmer/innen erhielten dort eine Einführung in das umfangreiche Aufgabengebiet als Kreis- oder Stadtjugendfeuerwehrwart/in und wurden über die vielen Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

Zunächst wurden die Teilnehmer/innen von Andreas Land, 1. Stellvert. Landes-Jugendfeuerwehrwart und von Jürgen Kohl, Kreis-Jugendfeuerwehrwart Neumarkt i.d.OPf. begrüßt. 

Nach einer kurzen Kennlernrunde ging es auch schon inhaltlich los. Es wurden viele unterschiedliche Themengebiete angesprochen und schnell wurde deutlich, welche neuen Aufgaben auf die Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwart/in warten. Die Referenten gingen auf die allgemeine Jugendarbeit, die  Jugendpolitik, das Jugendforum, Beratungs- und Unterstützungsangebote bis hin zu feuerwehrinterne Themen, wie Wettbewerbe oder den Aufbau der Jugendfeuerwehr Bayern ein.  Dabei wurden auch die aktuellen Mitgliederentwicklungen und die neue Imagekampagne #findedeinfeuer vorgestellt und diskutiert. Schnell entwickelte sich ein Dialog zwischen den Teilnehmer/innen und den Referenten.  Für weitere Informationen erhielten die Teilnehmer/innen Teilnehmerunterlagen.

Das Tagesseminar erhielt von allen einen großen Zuspruch. Das zeigte sich auch im positiven Feedback, welches die Referenten erhielten. Die Inhalte waren informativ und wurden bündig vorgestellt, so die Meinung der Teilnehmer/innen. Es wurde positiv gesehen, dass die Landes-Jugendleitung, die Fachbereichsleiter und das Hauptamt anwesend waren und die Informationen vorgetragen haben. Das interessante Tagesseminar konnte erfolgreich mit der Übergabe der Teilnahmebestätigung beendet werden.

Die Jugendfeuerwehr Bayern bedankt sich herzlich bei allen Organisatoren und Helfern, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben.

Text und Bild: Jugendfeuerwehr Bayern

Facebook

Newsflash

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

WISSENSTEST 2018

Wissenstest

Zusatzmaterial (Quiz, Domino, Memory) etc. hier

-------------------------

Merken

Merken

Merken

TERMINE/ VERANSTALTUNGEN

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang