Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandVollbremsungen, Ausweichmanöver und Slalomfahrten – der Verkehrsaktionstag zu Gast in Mühldorf

Berichte Land

Vollbremsungen, Ausweichmanöver und Slalomfahrten – der Verkehrsaktionstag zu Gast in Mühldorf

Am 16.06.20018 konnte in Mühldorf, dank der Unterstützung der Stiftung  Versicherungskammer, erneut ein Aktionstag zur Verkehrssicherheit stattfinden. Zielgruppe der Aktionstage sind 17-jährige Jugendfeuerwehrler mit dem Führerschein zum begleitenden Fahren.

Die 22 Teilnehmer/-innen wurden auf dem Flugplatz in Mühldorf mit strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel begrüßt. Nach der Begrüßung und einer kurzen theoretischen Einheit verteilten sich die Jugendlichen auf Autos und Fahrlehrer, die auch während den Fahrübungen mit im Auto saßen und so den Jugendlichen Tipps geben konnten. Dann ging es für die Jugendlichen auf die Landebahn des Flugplatzes und die erste Übung, das Slalomfahren, begann. Nach dem die Teilnehmer/-innen alle die Landebahn rauf und runter gekurvt waren, gab es für sie noch eine kurze Einheit zum Thema Bremsen, dabei mussten sie beispielsweise den Bremsweg eines Autos mit einer Geschwindigkeit von 100km/h abschätzen. Während die Jugendlichen sich beim Mittagessen stärkten, wurde auf der Landebahn schon einmal die nächste Übung vorbereitet. Dabei wurde eine Plane auf der Strecke ausgelegt und nass gemacht und mit Spülmittel präpariert. Die Teilnehmer/-innen bremsten nun bei verschiedenen Geschwindigkeiten erst im Trockenen und dann auf der nassen Plane und erfuhren so einiges über das Fahrverhalten von Autos auf nassen und glatten Fahrbahnen. Eine Stufe schwieriger war dann das Ausweichen vor einem Hindernis, das durch eine Reihe von Pylonen dargestellt wurde. Während das Ausweichen auf der trockenen Fahrbahn gar kein Problem für die Jugendliche darstellte, gerieten auf der nassen Fahrbahn doch einige der Hütchen unter die Räder.

Zwischen den Übungen standen für die Jugendlichen ein Fahrsimulator und eine Virtual-Reality-Brille bereit, in der die Jugendlichen verschiedene Situationen im Straßenverkehr nacherleben konnten, wie beispielsweise das Fahren unter Alkoholeinfluss.

Am Ende des Tages konnten die Teilnehmer mit Stolz ihre Teilnehmerurkunde entgegennehmen. Sie hatten an diesem einiges zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr gelernt und konnten auch für ihr eigenes Fahrverhalten einiges dazulernen.

Die Jugendfeuerwehr Bayern dankt der Fahrschule Prenissl ganz herzlich für die gute Organisation vor Ort und die gelungene Durchführung des Aktionstages.

Text und Bild: Jugendfeuerwehr Bayern

Gruppenbild

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

Bilder Mühldorf:

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

2018_06_18 Verk...
2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf 2018_06_18 Verkehrsaktionstag Mühldorf

Facebook

Newsflash

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

WISSENSTEST 2018

Wissenstest

Zusatzmaterial (Quiz, Domino, Memory) etc. hier

-------------------------

Merken

Merken

Merken

TERMINE/ VERANSTALTUNGEN

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang