Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandStärker als zuvor

Berichte Land

Stärker als zuvor

Jugendfeuerwehr Auerbach bei Erlebniswochenende „Gemeinsam sind wir stark“

Windberg, 22.-24.03.2019: So stark wie nie zuvor fühlten sich die Jugendfeuerwehrler aus Auerbach (Lkr. Augsburg) nach ihrem Erlebniswochenende. Denn eins haben sie in den Tagen die sie in der Jugendbildungstätte in Windberg verbracht haben gelernt: Gemeinsam schaffen sie alles!

Los ging es für die 10 Jugendlichen mit ihren 14 Betreuern am Freitagabend mit einigen Auflockerungs- und Kennenlernspielen. Anschließend ging es dann raus zu einer Nachtwanderung. Dabei sollten Sie lernen als Gruppe aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu ermutigen. Nach diesen eindrucksvollen Momenten im Dunkeln war der Freitagabend auch schon zu Ende.

Gemeinsam im Kreis aufzustehen? Gar nicht so einfach!

Der Samstag war aber auch von großen Herausforderungen geprägt. Bei den verschiedenen Übungen lernten die Teilnehmer gemeinsamProbleme anzugehen und im Team die Lösung zu finden. Dank des tollen Wetters genossen es die Teilnehmer vor allem, dass sie die meiste Zeit im Freien verbringen konnten.

Aufgabe: Wie weit kann die Gruppe den Holzklotz von der Linie wegstellen ohne diese zu übertreten?

Hier mussten sich die Teilnehmer so auf dem Balken positionieren, dass er am Ende waagerecht steht.

Den Samstagabend konnten die Teilnehmer am Lagerfeuer ausklingen lassen. Natürlich durfte das gemeinsame Singen und Stockbrot nicht fehlen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück nochmal hinaus zu einer morgendlichen Runde mit Teamaufgaben im Grünen, bevor die Gruppe das Wochenende mit einer Meditation und einer Aufgabe zur Rückenstärkung beendeten.

Für die Jugendlichen wie auch für ihre Betreuer war es ein tolles und lehrreiches Wochenende, indem sie viel über sich selbst, ihre Gruppe und ihre Rolle darin gelernt haben. Jugendwartin Daniela Dietrich zog am Ende folgendes Resümee: „Durch so ein Wochenende, wo es nur um ein Miteinander geht ist den Jugendlichen sehr klar geworden, dass man nicht nur in der Feuerwehr, sondern auch im alltäglichen Leben als Team einfach viel weiterkommt.“

 

Das Erlebniswochenende wurde über den bayrischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der bayrischen Staatsregierung gefördert.

Text: Jugendfeuerwehr Bayern

Bild: Jugendfeuerwehr Auerbach

Facebook

Newsflash

-------------------------

-------------------------

Save the Date - unser Landes-Jugendfeuerwehrtag: 20.-22.06.2019 in Hösbach, Lkr. Aschaffenburg mehr

-------------------------

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang