Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandBis die Reifen quietschen

Berichte Land

Bis die Reifen quietschen

Der Aktionstag Verkehrssicherheit zu Besuch in Kitzingen

12.10.2019, Kitzingen: Bei wunderschönem Herbst Wetter startete der Aktionstag Verkehrssicherheit. 20 Jugendliche und ihre Begleitpersonen hatten sich am Flugplatz in Kitzingen eingefunden und warteten gespannt auf das, was sie an diesem Tag erwartete. Bevor es für die Teilnehmer in die Fahrschulautos ging, stand eine kurze Einführung an. Welche Kräfte wirken denn auf ein Auto? Wie verhält sich ein Auto, wenn die Fahrbahn glatt ist? Und was passiert bei einer Vollbremsung? Die theoretischen Antworten auf die Fragen, konnten die Jugendlichen dann gleich am eigenen Leib erleben. Ob bei Slalomfahrt, Zielbremsung oder dem Ausweichen auf nasser Fahrbahn, überall erlebten die Jugendlichen das Autofahren im Grenzbereich. Sie lernten wie sich ein Auto verhält und wie sie darauf reagieren sollen.

Besonders eindrücklich war auch die Darstellung des Bremswegs. Wie lang der bei 30 km/h, 50khm/h und 110km/h ist? Länger als gedacht, stellten die Jugendlichen fest.

Neben den Fahrübungen stand den Jugendlichen auch ein Fahrsimulator zur Verfügung. Hier wurde gezeigt, wie stark die Ablenkung bei dem Blick aufs Handy wirklich ist. Außerdem konnten die Jugendlichen auch erfahren, wie sich eine Autofahrt unter Alkoholeinfluss anfühlt.

Der Aktionstag Verkehrssicherheit bietet den Jugendlichen die Möglichkeit im geschützten Rahmen, brenzlige Verkehrssituationen zu erleben, um später im Straßenverkehr angemessen auf diese Situationen reagieren zu können.

Wir danken der Fahrschule Prenissl für die Durchführung des Aktionstags und der Feuerwehr Kitzingen für ihre großartige Unterstützung bei der Durchführung. Ein großer Dank gilt auch der KUVB für die finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt.

Text und Bild: Jugendfeuerwehr Bayern

Facebook

Newsflash

Alle Unterlagen für den Wissenstest "Verhalten bei Notfällen" hier

-------------------------

 

-------------------------

-------------------------

-------------------------

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang