Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandJugendfeuerwehrinhalte für Zuhause

Berichte Land

Jugendfeuerwehrinhalte für Zuhause

Aktuell und aller Voraussicht nach für die nächsten Wochen heißt es wohl noch daheimbleiben und Sozialkontakte vermeiden. Das heißt leider auch, dass wir eine Zeitlang auf Jugendfeuerwehrübungen und Gruppenstunden verzichten müssen. Aber das heißt ja zum Glück nicht, dass es ganz ohne Jugendfeuerwehr gehen muss. Wir haben euch im Folgenden ein paar Seiten zusammengefasst, bei denen ihr Jugendfeuerwehr daheim erleben könnt.

Sendung mit der Maus
Bei der Sendung mit der Maus gibt es eine ganze Seite rund um das Thema Feuerwehr. Hier können auch erfahrene Jugendfeuerwehrler noch was lernen: https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/feuerwehr/index.php5

Max und Flocke
Auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz vertreiben euch Max und Flocke die Zeit bis zur nächsten Jugendfeuerwehrübung. https://www.max-und-flocke-helferland.de/DE/Home/home_node.html

Experimente
Ihr wollt die Zeit mit ein paar kleinen Experimenten für Zuhause verbringen? Hier findet ihr ein paar Anregungen:
Geolino: https://www.geo.de/geolino/basteln/15225-thma-experimente?fbclid=IwAR2_jz7HYkoK6kBBTKuAvL_PC3IeRgPECEFyrDJHzfTYWJSGUcmePJG42tM
Schule und Familie: https://www.schule-und-familie.de/experimente/experimente-mit-wasser.html?fbclid=IwAR0telczCTERNJIPimLgl8lqO0WTdqljTw41xuCCkdxAwLdI3r7fEY8uGHs

Feuerwehr Lernbar
Ihr wollt das Wissen der Wissenstests der letzten Jahre nochmal auffrischen? Dann schaut auf der Feuerwehrlernbar vorbei, da könnt ihr testen wie viel ihr von den letzten Jahren behalten habt.
https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/e-learning/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=category%3A%2F144%2F141%2F

Alarm - die jungen Retter
Zum Glück gibt es auch die Folgen der letzten Staffeln „Alarm – die jungen Retter“ online zum Nachschauen. Da vergeht die Zeit doch auch gleich schneller. https://www.kindernetz.de/alarm/-/id=477766/3oodou/index.html

Feuer und Flamme
Feuer und Flamme für die Feuerwehr? Zum Glück gibt es alle Staffeln der gleichnamigen Serien des WDRs zum nachschauen in der Mediathek:
Staffel 1 und 2: https://www1.wdr.de/fernsehen/feuer-und-flamme/sendungen/alles-ueber-feuer-und-flamme-100.html
Staffel 3: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/index.html

Die Sportmacher
In der aktuellen Folge der Sportmacher zeigt die Jugendfeuerwehr Lippen wie sie trainieren und sie zeigen, dass Jugendfeuerwehr auch ganz schon anstrengend sein kann.
https://www.zdf.de/kinder/die-sportmacher/staffel-3-folge-4-lacrosse-feuerwehrsport-voltigieren-100.html

Feuerwehr Memory
Die Feuerwehr Neustift hat ein Feuerwehr Memory entworfen. Wenn ihr also euch die Zeit also gerne mit dem Memory vertreiben wollt, schaut doch mal vorbei: https://onedrive.live.com/?authkey=%21ACpcRx%2DGMmVBwrc&id=4894E3F130BBB00E%211657&cid=4894E3F130BBB00E
Wenn ihr mehr über die Feuerwehr Neustift lesen wollt, gelangt ihr hier zu ihrer Homepage: https://neustift.feuerwehren.bayern/

Florian Kommen
Die aktuelle Augabe "Florian Kommen", das ist die Zeitschrift des Landesfeuerwehrverbands, gibt es dieses Mal als Online-Version. Falls ihr also noch auf der Suche nach ein bisschen Lesestoff seid, könnt ihr ja mal vorbeischauen: https://www.lfv-bayern.de/ueber-uns/veroffentlichungen/florian-kommen/?edit_off=true&fbclid=IwAR3cuQKdKq2kdhyUqo7Wof6iWhO341QG-A2iXGcEiebHIR8eo9Q3BKRwzhY#heading-florian-kommen-jahrgang-2020

Deutsche Jugendfeuerwehr
Die Deutsche JUgendfeuerwehr hat für euch auch eine Seite mit verschiedenen Inhalten wie Malvorlagen, Arbeitblättern und verschiedene andere Links zusammengestellt. https://jugendfeuerwehr.de/aktuelles/jugendfeuerwehr-home/

Lauffeuer
Wenn ihr die Zeit nutzen wollt, um einen kleinen Einblick in die Welt der Deutschen Jugendfeuerwehr zu gewinnnen, dann schaut doch mal auf dem Youtube-Kanal vom Lauffeuer vorbei. https://www.youtube.com/user/LauffeuerTV/featured
Das erste Mal gibt es auch die aktuelle Ausgabe des Lauffeuers kostenlos als Online-Version. Viel Spaß beim Lesen: https://lauffeuer-online.de/dein-heft/dein-heft/?fbclid=IwAR2k-bmpkOLuw8PlJEXdvlt4BYcmBsKCZWwDIZNK50I6i5IffwG9gwQIH84
Aber auch auf der Seite von Lauffeuer-Online gibt es einiges zu entdecken: https://lauffeuer-online.de/index.php?id=1

Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
Auch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg veröffentlicht immer wieder neue Ideen für Jugendfeurwehrarbeit von Zuhause. Schaut doch auch da gerne mal vorbei: https://www.jugendfeuerwehr-bw.de/download/category/33-corona-ideen-fuer-zuhause.html

Jugendfeuerwehr Bremen
Ihr wollt euer Wissen testen? Dann schaut doch auf der Seite der Jugendfeuerwehr BRemen vorbei, die haben verschiedene Quizze für euch zusammengestellt: https://jf-bremen.org/quiz-fuer-die-jugendfeuerwehr/

Feuerwehr Bastelbögen:
Für die unter euch, die gerne basteln und schon immer gerne ihren eigenen Feuerwehrfuhrpark haben wollten, hier findet ihr verschiedene Bastelbögen zum Ausdrucken.
http://www.feuerwehr-wels.or.at/die-rettervon-morgen/kreativbereich/bastelboegen.html
https://www.ff-wolfsgraben.at/de

Bastelvorlage Ostern:
Ostern im Feuerwehrstyle? Das klappt mit den Bastelvorlagen von Lauffeuer-Online.  

 

Wenn ihr noch Seiten kennt, die Jugendfeuerwehrlern die Zeit bis zur nächsten Übung verkürzen, dann teilt das doch gerne mit uns, dann ergänzen wir das gerne noch. Schreibt uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facebook

Newsflash

Alle Unterlagen für den Wissenstest "Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen" hier

-------------------------

 

-------------------------

-------------------------

-------------------------

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang