Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandErlebnistag Waldläufer

Berichte Land

Erlebnistag Waldläufer

Dank der Förderung des Bayerischen Jugendrings aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der bayrischen Staatsregierung konnte die Jugendfeuerwehr Bayern einen Erlebnistag anbieten. Gerne haben wir mit unser Kinderfeuerwehr das Angebot angenommen und machten uns mit 9 Kids und 3 Betreuern auf den Weg in Richtung Starnberger See in die Natur- und Wildnisschule Waapiti.

Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen, steht im Mittelpunkt dieses Erlebnistages. So wurde in der Einladung geworben. Und dem sind die Veranstalter mit Leidenschaft nachgekommen.

Mit ersten Spielen wurden den Kinder und auch den Betreuern klar was es heißt die Orientierung zu verlieren, wie unsere Sinne uns einen Streich spielen und was für Möglichkeiten es gibt diese Situation so gut wie möglich zu überstehen.

Das wichtigste ist natürlich Feuer zu machen. Nur wie ohne Feuerzeug?

Oder vielleicht einen schützenden und wärmenden Unterschlupf zu bauen so ganz ohne Werkzeug?

Gemeinsam stellten wir uns diesen Aufgaben und sammelten Brennholz und bauten aus dem was die Natur uns zur Verfügung stellt eine wärmende und schützende Schlafstätte.

Nebenbei erfuhren wir wie man Spuren von Füchsen von einem Hund unterscheidet. Wir gingen auf die Suche nach Spuren der Bieber, erlebten Vertrauen und Zusammenhalt bei tollen Spielen.

Wir wärmten uns an unserem Feuer und grillten uns eine stärkende Mahlzeit. Selbst einen leckeren Nachtisch konnten wir im Feuer zubereiten und zusammen genießen.

Der Tag verging für unsere Kinderfeuerwehr wie im Fluge. Schon bald machte sich der Wunsch breit, dass dieser Erlebnistag eine Fortsetzung verlangt.

So beendeten wir einen schönen und spannenden Tag in der Natur von dem die Kinder noch lange erzählen werden.

Bild und Text: Jürgen Wegmann, Freiwillige Feuerwehr Zell

Facebook

Newsflash

Das neue Logo der Jugendfeuerwehr Bayern

 

--------------------------

Alle Unterlagen für den Wissenstest 2021 "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz" hier

-------------------------

 

-------------------------

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang