Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte LandSie rollen wieder – die Fahrschulautos beim Verkehrsaktionstag

Berichte Land

Sie rollen wieder – die Fahrschulautos beim Verkehrsaktionstag

Kitzingen, 26.03.2022: Eine besondere Art eines Fahrsicherheitstrainings konnten am Samstag Jugendfeuerwehrler*innen auf dem Flugplatz in Kitzingen (Unterfranken) erleben. Die Jugendfeuerwehr Bayern hat dort gemeinsam mit der Fahrschule Prenissl einen Aktionstag Verkehrssicherheit für 17-jährige Fahranfänger, die den Führerschein zum begleiteten Fahren haben, durchgeführt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmenden und Begleitpersonen konnte der Aktionstag beginnen. Zuerst gab es für die Teilnehmenden einen theoretischen Einstieg, bevor es dann auch schon mit den Fahrübungen losgehen konnte. Gemeinsam mit einem Fahrschullehrer saßen immer drei Jugendliche in einem Fahrschulauto. Sie übten die richtige Blickrichtung beim Kurven fahren und eine Vollbremsung auf nassem und trockenen Untergrund.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit den Übungen Bremsen und Ausweichen und der Verfolgungsfahrt, hier ist das Ziel den Bremsweg bei hoher Geschwindigkeit einschätzen zu lernen. Es hat den Jugendlichen sichtlich Spaß bereitet diese Situationen unter abgesicherten Bedingungen auszuprobieren. Durch die Begleitung des Fahrlehrers bekamen sie noch einmal hilfreiche Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Des Weiteren stand auch dieses Mal wieder ein Fahrsimulator und die Virtual Reality Brille für die Jugendlichen zur Verfügung. Sie konnten dort unter anderem eine simulierte Alkoholfahrt und die Folgen durch Ablenkung, beispielsweise durch den Blick aufs Handy, erleben.

Am Ende dieses aufregenden Tages konnten alle Teilnehmenden mit Freude und Stolz ihre Urkunde entgegennehmen. Auch für die Begleitpersonen war es ein interessanter und informativer Tag.

Die Jugendfeuerwehr Bayern bedankt sich bei der Fahrschule Prenissl für die gute Planung und die gelungene Durchführung des Aktionstages und bei der Freiwilligen Feuerwehr Kitzingen für die Unterstützung vor Ort.

Text und Foto: Jugendfeuerwehr Bayern

Facebook

Newsflash

Das neue Logo der Jugendfeuerwehr Bayern

 

--------------------------

Alle Unterlagen für den Wissenstest 2021 "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz" hier

-------------------------

 

-------------------------

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang