Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte Landkreise und StädteDrei Tage Kreisjugendzeltlager ein voller Erfolg

Berichte Landkreise und Städte

Drei Tage Kreisjugendzeltlager ein voller Erfolg

Mitterskirchen/Lks. Rottal –Inn . Die Kreisjugendfeuerwehr organisierte wieder ein Zeltlager, nachdem das letzte Zeltlager 2016 kurz nach der Flutkaterstrophe in unserem Landkreis abgesagt werden musste.

Eröffnung die Fahne der Kreisjugendfeuerwehr mit den Klängen eines Trompetensolos gehisst.

Nach kurzen Grußworten der Ehrengäste und Aufstellung zum Gruppenfoto konnten wir das erste gemeinsame Abendessen zu uns nehmen.

Der Höhepunkt des Abends war, als der Kabarettist „ Der Fälscher „ mit seinen Darbietungen, abgestimmt auf die Feuerwehr, die Jugendlichen begeisterte.

Nach einer kurzen Nacht und einem gutem Frühstück wurden die Zeltlagerteilnehmer  in ausgelosten Gruppen auf dem Weg geschickt die Lagerolympiade zu bewältigen und Wissen und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Eine interessante Station war der Infotruck der Metall und Elektro Industrie, bei dem viele Infos an den Jugendlichen weitergegeben wurden. Diese Infos wurden benötigt um ein Quiz zu lösen. Das Highlight der Olympiade war das Sautrogrennen im örtlichen Schwimmbad das zur Abkühlung bei diesen enormen Temperaturen genutzt wurde.

Im Anschluss zur Lagerolympiade  wurde noch die Jugendflamme Stufe 3  landkreisweit abgenommen.

Am Abend wurden die Platzierungen der Olympiade bekanntgegeben und ein Discoabend mit DJ Tobi rundete den Abend harmonisch ab.

Da unser Zeltlager streng alkoholfrei abläuft, gibt es auch in der gut besuchten Cocktailbar nur alkoholfreie Drinks.

Am Sonntagvormittag fand wieder ein Gottesdienst am Zeltplatz mit den Einwohnern von Mitterskirchen statt, der würdevoll vom Ortspfarrer gestaltet wurde.

Anschließend wurden die Abzeichen der Jugendflamme 3 überreicht, großen Dank an allen Beteiligten ausgesprochen, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.

Zum letzten Mal nahmen wir das Mittagessen zu uns, bevor das Lager abgebaut wurde und jeder wieder nach Hause fuhr.

Text und Foto: KJFW Gerhard Schreiner

Facebook

Newsflash

Alle Unterlagen für den Wissenstest "Verhalten bei Notfällen" hier

-------------------------

 

-------------------------

-------------------------

-------------------------

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang