Aktuelle Seite: AKTUELLESBerichte Landkreise und StädteJugendwartseminar 2019 der Jugendfeuerwehren im Landkreis Regen

Berichte Landkreise und Städte

Jugendwartseminar 2019 der Jugendfeuerwehren im Landkreis Regen

Die Arbeit der Jugendwarte in unseren Feuerwehren ist mit sehr viel Verantwortung verbunden. Daher ist eine regelmäßige Fortbildung auch unbedingt notwendig. So wird jedes Jahr ein zweitägiges Jugendwarteseminar durch die Kreisjugendleitung organisiert.

In diesem Jahr konnte Kreisjungendfeuerwehrwart Martin Sterl wieder eine stattliche Anzahl an Teilnehmern im Schullandheim Habischried, in dem das Seminar heuer stattfand, begrüßen. Als Referent war Franz Liegl von der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg gekommen, der es verstand, mit einem kurzweiligen Unterricht zum Thema Aufgaben und Pflichten eines Jugendwartes  nicht nur die Thematik näherzubringen, sondern auch das Interesse aller Teilnehmer mehrere Stunden lang zu fesseln.

Auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, der ebenfalls für dem Tagesordnungspunkt zum Seminar gekommen war, bildetet da keine Ausnahme.

Nach dem Essen ging es dann in einer Nachtwanderung „nichts für schwache Nerven“ zum Teufelstisch mit Führer Sepp Probst. Der untermalte die Wanderung mit zahlreichen „weiz-Geschichten“ und sorgte so für Unterhaltung und Gänsehaut.

Am nächsten Vormittag standen eine Ausprache zur Jugendarbeit an, bei der die zurückliegenden Veranstaltungen besprochen und die geplanten nächsten Termine diskutiert und abgestimmt wurden.

Das Jugendwartseminiar 2019 konnten im Schullandheim Habischried unter hervorragenden Bedingungen stattfinden. Für die Arbeit in den Jugendfeuerwehren konnte dabei wieder einiges an Fortschritt erzielt werden. Insgesamt sind die  Jugendfeuerwehren im Landkreis Regen bislang gut aufgestellt, auch den Anforderungen durch den demographischen Wandel kann noch erfolgreich entsprochen werden.

Text und Bild: Johann Achatz

Facebook

Newsflash

Alle Unterlagen für den Wissenstest "Verhalten bei Notfällen" hier

-------------------------

 

-------------------------

-------------------------

-------------------------

Imagekampagne - Finde auch du dein Feuer!

#FINDEDEINFEUER

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang