Mädchen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Am 11.10.2023 ist Internationaler Mädchentag, der auf die Bedürfnisse der Mädchen aufmerksam machen soll. Hierfür haben wir Mädchen aus unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren gefragt, warum sie bei der Feuerwehr sind, was ihnen besonders viel Spaß macht, warum mehr Mädchen zur Feuerwehr kommen sollten und was so einzigartig an der Feuerwehr ist.

Dabei sind tolle Videos herausgekommen, die wir hier nun teilen wollen.

Vielen Dank an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bischofsgrün, die Kinder- und Jugendfeuerwehr Johannisthal, die Jugendfeuerwehr Bamberg, die Jugendfeuerwehr Ichenhausen, Jugendfeuerwehr Zolling, die Kinderfeuerwehr Helmbrechts.

 

Kinder- und Jugendfeuerwehr Bischofsgrün

Kinderfeuerwehr Johannisthal

Jugendfeuerwehr Johannisthal

Kinderfeuerwehr Helmbrechts

Jugendfeuerwehr Zolling

Jugendfeuerwehr Bamberg

Jugendfeuerwehr Ichenhausen

Jugendfeuerwehr Jetzendorf

Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Sexuelle Gewalt gibt es leider überall in unserer Gesellschaft und viel zu oft. Wir möchten etwas dagegen tun!

Unser Motto ist:

HINSCHAUEN - VORBEUGEN - HANDELN

Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Bayern hat zu diesem Thema den folgenden Kodex verabschiedet, dem alle Jugendfeuerwehrwarte*innen in Bayern verpflichtet sind.

  • Bei uns ist kein Platz für Täter*innen
  • Wir schützen die uns anvertrauten Jugendlichen vor körperlichen und seelischen Schäden, vor Missbrauch und Gewalt. Wir handeln!
  • Wir gehen vertrauensvoll mit den individuellen Grenzen der Jugendlichen um und respektieren sie. Die Beziehung zu ihnen ist positiv und transparent!
  • Wir erkennen die Persönlichkeit und die Würde der Jugendlichen respektvoll und wertschätzend an. Vertrauensvolle Teamarbeit hat oberste Priorität!
  • Wir bemühen uns, Übergriffe und sexuelle Gewalt zu erkennen und ziehen in diesem Fall professionellen Rat zu Hilfe. Wir schweigen nicht.
  • Wir tolerieren kein abwertendes, sexistisches, diskrminierendes und gewalttätiges verbales oder nonverbales Verhalten!

Weitere Informationen, Tipps und Hilfestellungen findet ihr hier:

Booklet der Jugendfeuerwehr Bayern

JFB_Folder_Prav-sexualisierter-Gewalt.pdf (18,4 MiB)

Bundeskinderschutzgesetz

Der § 72a SGB VIII wurde als Schutzmaßnahme für Kinder und Jugendliche konzipiert. Alle, die sich in irgendeiner Weise um Kinder oder Jugendliche kümmern, haben die Pflicht ein
erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Ziel des Paragraphen ist es einschlägig vorbestrafte Personen von der Wahrnehmung von Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe fernzuhalten bzw. auszuschließen und Kindeswohlgefährdungen vorzubeugen.

Gegen rechts

"Uniform - ja bitte! Aber: Rechtsextreme haben hier keinen Platz!"

Einstimmiger Beschluss der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Bayern im LFV Bayern e.V. am 13. Juni 2009.

Angehörige der Freiwlligen Feuerwehren tragen zu besonderen Anlässen Uniform, natürlich auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Und das mit Stolz. Hintergrund sind Zusammengehörigkeit und Brauchtumspflege. Wir tragen sie mit Freude. Man kann auf den ersten Blick erkennen, welche Funktion sein Gegenüber hat, von welcher Feuerwehr er stammt, welchen Dienstgrad er inne hat, welche Prüfungen abgelegt wurden und welche Auszeichnungen ihm verliehen wurden. Mancher mag glauben, hier einen Nährboden für rechtsextreme Tendenzen vorzufinden. Darin täuscht er sich gewaltig und hat die "Tugenden" und Ziele der Feuerwehren nicht verstanden.

einer für alle - alle für einen

Gemeinschaft wird bei und groß geschrieben. Gemeinschaft heißt, wir treten für einander ein und sind - gerade im Ernstfall - füreinander da. Unsere Kameradschaft darf nicht vewechselt werden mit Kameradschaftne nationaler Couleur. In späteren Einsätzen müssen wir uns aufeinander verlassen können. Unser Leben wird davon abhängen. Das Miteinander wird in der Arbeit mit unseren Jugendlichen gepflegt und gefördert. Kommunikation und Kooperation wird nicht theoretisch beigebracht, sonder "zum Anfassen" erlebt.

Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr

Dieser Wahlspruch spiegelt zwei Weltanschauungen wieder. Zum einen stellen wir unsere Tätigket unter den Schutz und in den Dienst für Gottt. Hierbei sind Christen genauso gut aufgehoben wie Muslime, Juden, Buddhisten oder Andersgläubige. Wir akzeptieren auch diejenigen, die glauben, an keinen Gott mehr zu glauben.

Seit jeher stehen Feuerwehrleute für den/ die Nächsten ein. Hier wird nicht unterschieden, ob derjenige/diejenige, der/die in Not ist, sympathisch ist oder ich etwas gegen ihn/sie habe. Der Wille zu Helfen und die Abwehr der Gefahren stehen im Vordergrund.

Wir stehen für:

  • Keine physische oder psychische Gewalt gegen nicht den vermeintlichen "Normen" entsprechenden Mitmemschen!
  • Wir schaffen und bieten keinen Platz für Menschen mit rechtsgerichteter Gesinnung und setzen uns aktiv gegen solche Strömungen ein! Wir verharmlosen keinen Rassismus, Rechtsextremismus oder Ausländerhass und treten kompromisslos für die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ein!
  • Wir wehren uns gegen den Missbrauch unserer Dienstkleidung! Unsere Welt unter unseren Uniformen ist bunt! Wir fördern die Gemeinschaft und die Aufnahme aller Nationalitäten und Religionen in unsere Jugendfeuerwehr!
  • Jeder Tag und jeder Dienst ist ein Tag und ein Dienst im Zeichen einer starken und lebendigen Demokratie! Bereits ersten Ansätzen rechtsextremen Handelns und Denkens treten wir entschlossen und mutig entgegen!

Weitere Infos und kompetente Hilfe zu dem Thema:

Jugendschutz

Aufsichtspflicht und Jugendschutz sind grundlegende Pflichten jedes Jugendwartes/ jeder Jugendwartin in der Jugendfeuerwehr. Auf diese Themen wird auch bei der Ausbildung an den Feuerwehrschulen viel Wert gelegt.

Disco-Fieber

Die Jugendfeuerwehr Bayern arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem Projekt "Disco-Fieber" der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. zusammen. Mit packenden Aktionstagen an Schulen etc. werden Jugendliche für das Thema "Disco-Unfälle" und verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol sensibilisiert. Die (Jugend-) Feuerwehren sind dabei ein wichtiger Partner, weil sie solche Verkehrsunfall-Szenarien aus ihrer täglichen Arbeit kennen und eindrücklich vermitteln können. Weitere Information zur Aktion findest du hier.

Eine Feuerwehr zeigt Schülern, wie ein Auto nach einem Unfall zerschnitten wird.
Vorführung während der Aktion Disco-Fieber
Jugendfeuerwehr und Schule

Schulprojekttag

Im Rahmen der Mitgliedergewinnungskampagne des Landesfeuerwehrverbandes ist die Idee eines Schulprojekttags entstanden.

Die Kampagne steht unter dem Motto #findedeinfeuer. Wir aktiven Feuerwehrleute, haben unser "Feuer" bereits gefunden und möchten dieses gerne durch einen Schultag auch auf die Jugendlichen in Bayern überspringen lassen. Dazu wurde ein Schulprojekttag erarbeitet, der mit dem Prpbealarm beginnt. Anschließen wurden für zahlreiche Schulfächer Inhalte rund um das Thema Feuer, (Jugend-)Feuerwehr und Brandschutzerziehung erarbeitet.

Ganztagsschule

Viele Jugendfeuerwehren merken bereits deutlich, dass den Jugendlichen immer weniger Zeit für ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr bleibt – neben Ganztagesbetreuung, G8, Hausaufgaben usw. Die bayerische Staatsregierung will bis 2013 einen „flächendeckenden, bedarfsorientierten Ausbau der Ganztagsschulen in allen Schularten“ erreichen. Wie sollen (Jugend)-Feuerwehren darauf reagieren? Seit 2011 gibt es in der Jugendfeuerwehr Bayern eine Experten-Arbeitsgruppe, die sich intensiv mit dem Thema „Jugendfeuerwehr und Schule“ beschäftigt.

In einem ersten Schritt hat diese Arbeitsgruppe ein umfangreiches Merkblatt herausgegeben, indem zum einen erklärt wird, welche Möglichkeiten es gibt, mit Schulen zusammenzuarbeiten, insbesondere in den verschiedenen Formen der Ganztagesschulen. Es wird aber auch davor gewarnt, dass diese Zusammenarbeit für ehrenamtliche Feuerwehrleute nur unter ganz bestimmten Bedingungen leistbar ist. Viele verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigen, dass es ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Schulen gibt und wie die (Jugend-)Feuerwehren von diesen Kontakten profitieren können. Nicht jede Feuerwehr kann und muss ihr Angebot an Ganztagesschulen verlagern – vielleicht reicht es beispielsweise, die Schule bei einer Räumungsübung zu unterstützen und die Kontakte vor Ort entsprechend zu nutzen. Aber sich mit den Auswirkungen von Ganztagesbetreuung auseinanderzusetzen, ist sicherlich unumgänglich.

Link Empfehlungen der Arbeitsgruppe

Schule

Jugendarbeit

Feuerwehr

Arbeitshilfen

Hier findet ihr eine kleine Sammlung an Arbeithilfen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.