Aktuelle Seite: VERANSTALTUNGENAktuelle VeranstaltungenAusschreibung: Erfolgreich Online-Meetings moderieren und leiten

Ausschreibung: Erfolgreich Online-Meetings moderieren und leiten

Virtuelle Sitzungen leicht gemacht:

Erfolgreich Online-Meetings moderieren und leiten

Dank der Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist es der Jugendfeuerwehr Bayern möglich, im April 2021 ein weiteres kostenloses Schulungsangebot für Leiterinnen und Leiter in der Jugendfeuerwehr anzubieten. Es wird vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw e. V.), Trainerin Annette Geiger, durchgeführt und findet virtuell statt.

Beschreibung

Mit Corona haben sich Besprechungen und Arbeitssitzungen auch in der Vereinsarbeit auf breiter Ebene in den virtuellen Raum verlagert. Personen, die diese Online-Zusammenkünfte leite sollen, stehen vor neuen Herausforderungen. Im Unterschied zu Veranstaltungen mit persönlicher Anwesenheit verlangen virtuelle Meetings von der Sitzungsleitung andere und zusätzliche Kompetenzen.

Die Teilnehmer*innen lernen in diesem Training ganz praktisch, wie sie Online-Meetings sicher und überzeugend leiten. Sie erhalten Input und konkrete Tipps, wie sie ihre Teilnehmenden souverän vom Anfang bis zum Ende des Meetings begleiten und wie sie interaktiv mit den Teilnehmenden in Kontakt bleiben und mit Störungen umgehen können.

In diesem Online-Seminar erweitern die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in der Moderation virtueller Meetings. Somit werden persönliche Kompetenzen (softskills) gestärkt und weiterentwickelt, die auch im beruflichen Alltag von Nutzen sind.

Ablauf/
Organisation:

Die Schulung besteht aus drei Modulen, die im Abstand von zwei Wochen stattfinden und jeweils ca. 120 bis maximal 150 Minuten dauern.

Das Seminar wird mit inhaltsgleich für insgesamt 3 Teilnehmergruppen an Unterschiedlichen Wochentagen angeboten.

Die Teilnehmenden erhalten vorab per E-Mail eine Einladung mit einem Link. Für die Teilnahme brauchen sie eine funktionierende Kamera, ein Headset (oder eine funktionierende Audiofunktion an ihrem Computer/Laptop/Tablet) sowie eine stabile Internetverbindung. Ansonsten sind keine weiteren technischen Voraussetzungen, Downloads oder Anmeldungen bei virtuellen Anbietern nötig.

Inhalte

 

 

 

 

 

Modul 1

  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von virtuellen Meetings
  • Technische Möglichkeiten von Videokonferenzlösungen erkunden und Tool für die Online-Zusammenarbeit kennenlernen
  • Vorbereitung / Durchführung / Abschluss von virtuellen Meetings
  • Erfolgreich starten – den Beginn des Meetings gestalten

Modul 2

  • Praktische Anwendung
  • Kommunikation im virtuellen Raum
  • Tipps zur Moderation
  • Teilnehmer, Aufmerksamkeit, Pausen
  • Praxis

Modul 3

  • Gruppendynamik im virtuellen Raum - Umgang mit Störungen
  • Praxis

 

Termine pro Gruppe

A)     dienstags        06.04.2021 (Modul 1)
                          20.04.2021 (Modul 2)
                          04.05.2021 (Modul 3) - ausgebucht!
                          jeweils 18:30 bis ca. 20:45 Uhr

B)     donnerstags   08.04.2021 (Modul 1)
                          22.04.2021 (Modul 2)
                          06.05.2021 (Modul 3) - ausgebucht!
                          jeweils 18:30 bis ca. 20:45 Uhr

C)     sonntags          11.04.2021 (Modul 1)
                           25.04.2021 (Modul 2)
                           09.05.2021 (Modul 3) -ausgebucht!
                           jeweils 15:15 bis ca. 17:30 Uhr

Zwischen den drei Modulen sind Lerngruppen-Tandems für die praktische Vertiefung der vermittelten Inhalte vorgesehen.

Zielgruppe

Jugendwart*innen, Ausbildungs- und Gruppenleiter*innen

Die Anmeldung und weitere Infos:

 

 

Facebook

Newsflash

Das neue Logo der Jugendfeuerwehr Bayern

 

--------------------------

Alle Unterlagen für den Wissenstest "Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen" hier

-------------------------

 

-------------------------

-------------------------

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

JFireMail

Suchen


Zum Anfang