22. Landesentscheid im Bundeswettbewerb

Barbara Eberl
Bayerischer Vizemeister: Die Jugendfeuerwehr Thanhausen
Bayerischer Meister: Die Jugendfeuerwehr Tirschenreuth

Am 18.06.2022 fand in Neutraubling (Lkr. Regensburg) der 22. Landesentscheid im Bundeswettbewerb statt. Dazu waren 22 Gruppen aus ganz Bayern angereist, die sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im September qualifizieren wollten.

Bereits am Freitag sind die Wertungsrichter und das Team der Jugendfeuerwehr nach Neutraubling gereist um den Bewerbsplatz vorzubereiten.

So konnte es nach der Ankunft der Jugendfeuerwehrgruppen pünktlich losgehen mit dem Training. Da das Training unter Wettkampfbedingungen durchgeführt wurde, strengten sich natürlich alle an, um einen bestmöglichen Punktestand zu erhalten. Der Bundeswettbewerb besteht aus zwei Bereichen. Beim Teil A muss ein Löschangriff aufgebaut und Knoten angefertigt werden. Der Teil B besteht aus einem Staffellauf bei dem verschiedene Hindernisse überwunden und Aufgaben erfüllt werden.

Nach der Mittagspause wurde es dann ernst und für die Gruppen ging es um die Bayerische Meisterschaft. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen gaben alle Gruppen ihr Bestes und so wurde dann auch mit Spannung die Siegerehrung erwartet. Den dritten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Oberneukirchen (Lkr. Mühldorf am Inn). Bayerischer Vizemeister darf sich nun die Jugendfeuerwehr Thanhausen (Lkr. Tirschenreuth) nennen. Bayerischer Meister wurde die Jugendfeuerwehr Tirschenreuth. Die beiden besten Mannschaften dürfen im September im Homburg bei den Deutschen Meisterschaften antreten.

Zurück