Abnahme Kinderfeuerwehr

Sarah Altmann

bei der Kinderfeuerwehr Kammerstein

Die Kleinen kommen ganz groß raus

Kammerstein (fs) – 15 Kinder der Kinderfeuerwehr Kammerstein, der sogenannten Blaulicht-Bande bestanden mit Bravour die Prüfung der Kinderflamme. Ausgebildet wurden die Kinder von Kinderfeuerwehrbetreuerin Heidi Seubelt und ihrem Team. Unter ihren, sowie den Augen von Kreisbrandmeisterin (Fachbereich Kinderfeuerwehr) Melanie Flirl, sowie Kreisbrandmeister Fabian Masching wurde die Prüfung abgenommen.  Bürgermeister Wolfram Göll bedankte sich bei den Ausbildern und beglückwünschte die Kinder, die zum Schluss stolz ihren Eltern das Abzeichen präsentierten.

Seit acht Jahren besteht die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein. Der Landesfeuerwehrverband Bayern führte nun auch für Kinderfeuerwehren eine „Leistungsprüfung“ ein. Bei dieser ist das Ziel, die Kinder mehr an die Feuerwehr zu binden, die Teamfähigkeit und Konzentration der Kinder zu stärken. Die Kinderflamme ist abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit und Alter der Kinder und wird in drei Stufen abgenommen.

 

Nach der langen Corona-Pause gab es daher keine Frage welches Thema als erstes bei der Blaulicht-Band aufgenommen wird. Seubelt machte sich mit ihrem Team (Alex Steffen, Silke Wittmann und Lars Lorenz) gleich an die Arbeit und bildete die 15 Kinder aus und bereitete sie auf die Prüfung vor.

Am Tag der Prüfungsabnahme konnte sie neben Bürgermeister Göll, Kreisbrandmeisterin Flirl und Kreisbrandmeister Masching noch Ehrenkommandant Georg Hummel und 70 gespannte Eltern, Großeltern und Zuschauer begrüßen. Verschiedene Aufgaben mussten die Kinder bestehen, um zum Schluss einen Pin und eine Urkunde in den Händen halten zu dürfen. So mussten sie in Stufe 1 die richtige Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes oder -frau erkennen, einen Notruf absetzen, ein Pflaster richtig anlegen. Bei Stufe 2 durften die Kinder zwischen drei Aufgaben Gefahren im Haushalt erkennen, Sinnesmemo oder stabile Seitenlage wählen. In Stufe 3 wurde es dann schwieriger, die Kinder mussten beim Zielspritzen ihr Bestes geben, sie mussten das Verbrennungsdreieck (Wärme, Sauerstoff und brennbare Stoffe) erklären, und eine Gefahrensituationen erkennen und einschätzen. Zusätzlich mussten alle Kinder Fragen beantworten und bei einer Teamaufgabe ihr Geschick zeigen. Abgenommen wurde die Prüfung von den beiden Kreisbrandmeistern und der Kinderfeuerwehrbetreuerin.

Für das leibliche Wohl sorgten Michaela Masching, Kathleen Lorenz und Anna Steffen, die Getränke verkaufen und speziell an diesem Tag Feuerwehrwaffeln frisch backten. Am Ende der Veranstaltung konnten die Prüfer den stolzen Kindern ihre Abzeichen und Urkunden überreichen. Bürgermeister Göll bedankte sich für die Teilnahme und freute sich, dass bereits die Kleinen schon voll dabei sind.

Text und Bild: Feuerwehr Kammerstein

Zurück