Aufbaulehrgang für Kreis- und Stadtjugend­feuerwart*innen

Sarah Altmann

Ein jährlicher Termin im Kalender der Jugendfeuerwehr Bayern ist der Aufbaulehrgang für Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwarte*innen. Normalerweise findet der Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg mit ca. 50 Personen statt. Schon im letzten Jahr gab es, aufgrund der Covid-19 Pandemie, einige Veränderungen. Und auch in diesem Jahr fand er nicht in gewohnter Form statt. Die pandemische Lage zwang die Jugendfeuerwehr Bayern noch einmal dazu die Rahmenbedingungen des Aufbaulehrgangs anzupassen.

In diesem Jahr fand er digital und in verkürzter Form statt. Dafür konnten aber mehr Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwarte*innen als sonst teilnehmen. Die Jugendfeuerwehr Bayern hatte ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Insgesamt 55 Personen fanden sich am Donnerstag, den 03.03.2022 vor ihren Bildschirmen wieder, um am Aufbaulehrgang teilzunehmen. Es wurden die Themen Jugendkriminalität, Queere Jugendliche und Informationen der Landes-Jugendleitung und Fachbereiche behandelt. Am Freitag, den 04.03.2022 folgte das Thema nachhaltige Jugendarbeit, gefolgt von den neusten Informationen aus dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. und dem zweiten Part mit Informationen der Landes-Jugendleitung und den Fachbereichen. Viel Platz für einen Austausch der Teilnehmenden gab es bei einer freien Diskussionsrunde am Donnerstag und bei zwei Dazwischengefunkt – die Austauschrunden am Freitag. In den Austauschrunden wurden die Themen Finanzierung und wie es nach Corona weitergeht, besprochen. Der Wunsch sich miteinander auszutauschen war so groß, dass am Ende des Lehrgangs sogar die Zeit ausging. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder in gewohnter Form in Würzburg treffen können.

Text: JF Bayern

Bild: Florian Altmann, JF Bayern

Zurück