Basic - Seminar für die Kinderfeuerwehr

Sarah Altmann

In Regensburg hat vom 15.07.-16.07.2022 das erste Basic-Seminar für Kinderfeuerwehrbetreuer*innen stattgefunden. 19 Teilnehmende haben sich zusammen mit den Fachreferentinnen Sarah Altmann und Barbara Eberl intensiv mit der Kinderfeuerwehrarbeit auseinandergesetzt.

Am Freitagabend ging es los mit den Strukturen der Jugendfeuerwehr Bayern, die Verwaltung und Organisation der Kindergruppe und der Kinder- und Jugendordnung. Am Samstag begannen die Referentinnen zunächst mit pädagogischen Grundlagen, wie Leitungsstile und Gruppenstrukturen, wie Kinder lernen und den Aufbau einer Gruppenstunde. Dabei wurden viele Ideen für Ausflüge und Gruppenstunden von den Teilnehmenden gesammelt. Anschließend wurde über den Themenbereich Prävention sexualisierter Gewalt gesprochen und zum Abschluss gab es noch eine Einheit zu Rechts- und Versicherungsfragen.

Neben den großen Themenbereichen blieb auch Zeit für den Erfahrungsaustausch und kleine Spiele.

Das Seminar wird gefördert von BMFSFJ im Rahmen des Aktionsprogramms Aufholpaket.

Text und Bild: Jugendfeuerwehr Bayern

Zurück