Bayerischer Ministerpräsident begutachtet „Florian Bamberg 11/11/1“

Sarah Altmann

Im Zuge des Spendenprojekts „Die Jugendfeuerwehr nimmt Fahrt auf“ hatte neben vielen Bürgerinnen und Bürgern und Firmen, unter anderem auch der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder zum Mitmachen aufgerufen. Nun konnte er sich nicht nur persönlich bei der verantwortlichen Jugendleitung bedanken, sondern sich auch selbst ein Bild des Ausbildungsfahrzeuges machen.

Seit nun etwas mehr als drei Jahren steht das Ausbildungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr Bamberg „Florian Bamberg 11/11/1“, so der Funkrufname, im Dienst. Aufgrund der strengen Hygienevorschriften während der Coronapandemie konnten die Jugendlichen selten mit dem Fahrzeug üben, noch die Unterstützer das Fahrzeug betrachten. Nun wollten der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und die Staatsministerin Melanie Huml, welche das Projekt unterstützten und mittels Videobotschaft befürworteten, persönlich begutachten und ihren Dank aussprechen. Daher wurden Stadt-Jugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm und dessen Stellvertreter Alexander Ohme, welche federführend das Projekt betrieben, zusammen mit den beiden Jugendsprechern Elisabeth Kießling und Finn Plaha in die Bayerische Staatskanzlei nach München eingeladen.

Dort angekommen präsentierten sie stolz bei sonnigem Wetter ihr Fahrzeug und erklärten Herrn Söder und Frau Huml die Raffinessen des Fahrzeuges. Beeindruckt und dankbar zeigten sich die Politiker, dass es bayernweit das erste Fahrzeug ist, welches zu 100% aus regionalen Spenden beschafft werden konnte.

„Franken, Feuerwehr und freiwilliges Engagement gehören einfach zusammen. Es war eine tolle Idee, das neue Fahrzeug komplett über Spenden zu finanzieren. Das haben wir gerne unterstützt. Da können die jungen Feuerwehrleute echt stolz sein. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!“, bedanke sich der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Dadurch, dass die Firma MAN Truck & Bus SE Deutschland in Kooperation mit der Firma Herpa das Fahrzeugmodell „MAN TGE“ als Modellfahrzeug im Maßstab 1:87 mit der Beklebung des Bamberger Ausbildungsfahrzeugs auf den Markt brachte, war dies das perfekte Geschenk. Mit einer Bamberg-Faltkarte als Hintergrundkulisse überreichten Wilhelm und Ohme dem Ministerpräsidenten und der Staatsministerin ein Andenken an die Jugendfeuerwehr Bamberg.

Anschließend an die Vorführung lud Frau Staatsministerin Melanie Huml noch zu einer Führung durch die Bayerische Staatskanzlei ein. Gespannt und interessiert folgten die Jugendfeuerwehrleitung und die Jugendsprecher den Worten Humls während der Führung durch das historische Gebäude, bevor sie wieder die Heimfahrt antraten.

Text: Jugendfeuerwehr Bamberg

Bilderquelle: Bayerische Staatskanzlei München, foto@bayern.de

Zurück