Erlebnistag Erste Hilfe Outdoor

Sarah Altmann

Schneller als man denkt, kann es passieren, dass man in eine Notsituation gerät. Dann zu wissen, wie man sich in einer Notsituation verhält und was zu tun ist, kann Leben retten. Auch Jugendliche können zu Ersthelfern werden. Aus diesem Grund wird das Thema Erste Hilfe auch in den Jugendfeuerwehren behandelt. Die Jugendfeuerwehren Ebenhausen – Schäftlarn (Lkr. München), Velden/Vils (Lkr. Landshut) und Obertrennbach (Lkr. Rottal – Inn) konnten am 17.10.2021 einen besonderen Tag zum Thema Erste Hilfe erleben. Sie haben am Erlebnistag Erste Hilfe Outdoor der Jugendfeuerwehr Bayern in Kooperation mit der Natur- und Wildnisschule Waapiti teilgenommen. "Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.“

Nach einer Begrüßung und Vorstellung aller teilnehmenden Personen ging es auch gleich los.  Zuerst wurde ein Notfallset für den Outdoor Bereich vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten erläutert. Es wurde darüber gesprochen, wie man Wunden und Frakturen versorgt und welche Tragemöglichkeiten es für Verletzte gibt. Anschließend wurde ein Rettungs-Leitfaden erarbeitet. Im Mittelpunkt stand dabei, was bei einer Notsituation zu tun ist und in welcher Reihenfolge man was macht. Nach dem Mittagessen wurde es für Jugendfeuerwehren praktisch. In gespielten Fällen mussten die Teilnehmenden zeigen was sie am Vormittag gelernt haben. In kleinen Teams sollten sie anhand des Rettungsleitfadens den richtigen Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten. Die restlichen Teilnehmenden beobachteten oder wurden zusätzlich in den Fall einbezogen. Die Jugendlichen mussten sich folgenden Notsituationen stellen: Kopfverletzung und Schlüsselbeinbruch, Bienenstich mit anaphylaktischen Schock, Offene Fraktur am rechten Unterschenkel/Knie und Verlust von drei Fingern beim Holzhacken. Dabei wurden auch die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Gegen 17.00 Uhr neigte sich der Tag dem Ende zu und die Teilnehmenden fuhren mit viel Wissen und neuen Eindrücken wieder nach Hause.

Text: Jugendfeuerwehr Bayern

Bild: Feuerwehr Obertrennbach

Zurück