Erlebniswochenende Klettern

Sarah Altmann

Die Jugendfeuerwehr Auerbach hat gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Steinbach am Erlebniswochenende Klettern auf der Burg Feuerstein teilgenommen. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Eines ist in der Feuerwehr ganz essentiell: Das Arbeiten im Team! Was „Team“ bedeutet, weiß man oft erst, wenn es darauf ankommt und man sich zu 100% auf den Anderen verlassen muss.

Das haben die Jugendlichen der Feuerwehr Auerbach bei einem spannenden Kletterwochenende  in der fränkischen Schweiz erleben dürfen. Nach einer Einweisung mit Knotenkunde durch die Kletterführer ging es an den Felsen. Immer zu dritt. Einer klettert, zwei sichern. Niemand ist allein unterwegs! Neben verschiedenen Schwierigkeitsstufen waren auch unterschiedliche Höhen die heraufordernden Faktoren.

Eine „Highlight Aufgabe“ die ausnahmslos nur im Team erreichbar ist, war am nächsten Tag mit Sicherheit die „Himmelsleiter“. Im eigenen Klettergarten der Jugendbildungsstätte Burg Feuerstein war die Aufgabe im Dreier-Team die sechs Sprossen der „Himmelsleiter“ zu überwinden und auf der letzten eine kurze gemeinsame Rast einzulegen. Luft holen, Aussicht genießen und im Spiderman-Flug wieder nach unten zu kommen. Hört sich leicht an, aber ohne Strategie und „sich gegenseitig helfen“ ist diese Aufgabe nicht zu lösen. Die Sprossen der Leiter sind Mannshoch und nicht statisch fest verankert, sondern die ganze Leiter schwingt wie eine Schaukel, wenn man nicht schafft sie zusammen ins Gleichgewicht zu bringen.

Fazit: Im Team erreicht man mehr als einer allein! Mit viel Spaß und tollen Eindrücken ist die Jugendgruppe nun bestens für die anstehende MTA-Grundausbildung gewappnet.

Text: Feuerwehr Auerbach

Bilder: Daniela Dietrich

 

Zurück