Großer Andrang bei Kinderfeuerwehr-Tagesseminaren
Erste Veranstaltungen waren ein großer Erfolg mit überwältigender Nachfrage
Am Samstag den 12.10. fanden parallel in Regensburg und Buchloe die ersten Tagesseminare für Kinderfeuerwehr-Betreuer statt. Dank der umfangreichen Förderung des Bayerischen Staatsministerium des Inneren für Sport und Integration konnten dieses Jahr zusätzlich zu den sonstigen Fortbildungsangeboten der Jugendfeuerwehr Bayern in allen Bezirken Tagesseminare für Kinderfeuerwehr-Betreuende ausgeschrieben werden. Mit insgesamt 465 Anmeldungen in ganz Bayern kann so eine überwältigende Zahl von Feuerwehrmitgliedern erreicht werden, die sich in der Kinderfeuerwehrarbeit engagieren.
Diese Seminare vermitteln wichtige Grundlagen für die Arbeit mit Kindern in der Feuerwehr und sind mit verschiedenen praxisorientierten Workshops abwechslungsreich aufgebaut. Sie bieten darüber hinaus eine wertvolle Plattform, um sich auszutauschen und neue Ideen für die Kinderfeuerwehrarbeit zu entwickeln.
Die Seminarinhalte umfassen:
- Struktur der Jugendarbeit
- Rechts- und Versicherungsfragen
- Prävention sexualisierter Gewalt
- Workshops zu Spielepädagogik, Gruppendynamik, Brandschutzerziehung und kindgerechter Feuerwehrtechnik
Die Kinderfeuerwehren dienen als Einstieg in die Welt der Feuerwehr und legen den Grundstein für ein lebenslanges Engagement. Entsprechend wichtig ist eine qualifizierte Betreuung. Auch der Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf zeigte sich in Regensburg erfreut über das große Interesse und die positiven Rückmeldungen: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement unsere Betreuenden sich fortbilden und sich für den Nachwuchs in den Feuerwehren einsetzen. Die Kinderfeuerwehr ist eine tragende Säule für die Zukunft unserer Feuerwehren, und die Qualifikation der Betreuenden ist dabei von zentraler Bedeutung. Die große Nachfrage zeigt, wie wichtig Angebote in diesem Bereich sind.“
Dank der Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ist die Teilnahme am Seminar kostenlos. Dieses Projekt wurde möglich durch die engagierte Mitarbeit der ehrenamtlichen Fachbereichsleitenden für die Kinderfeuerwehren in allen Bezirken.
Text: Jugendfeuerwehr Bayern
Foto: Bezirks-Jugendfeuerwehr Schwaben, Teilnehmende beim Kinderfeuerwehr-Tagesseminar in Feuerwehrgerätehaus Buchloe