Jubiläumsjahr

Sarah Altmann

Seit 10 Jahren rollen die Fahrschulautos schon

Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf konnte mit sehr positiven Zahlen zur Mitgliederentwicklung erfreuen. Bild: Gerhard Bauer
Sieben überaus verdiente Personen wurden mit der Ehrennadel der JF Bayern in Gold ausgezeichnet. Bild: Gerhard Bauer
Das neue Ehrenmitglied der Jugendfeuerwehr Bayern, Stefan Steger und der Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf. Bild: Gerhard Bauer
Johann Eitzenberg, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V.
Ehrung der Wertungsrichter mit dem Bewerterabzeichen und der Kampf- und Schiedsrichterspange
Den ersten Platz beim bayerischen Landesbewerb erzielte die Mannschaft Oberneukirchen 1 aus dem Landkreis Mühldorf.
Eine reine Mädchenmannschaft zeigte den Jungs, wo es langgeht: die Mannschaft Oberneukirchen 3 erreichte den zweiten Platz.
Nicht aus Oberneukirchen, aber auch aus dem Landkreis Mühldorf kommt die Gruppe der JF Heldenstein, die den dritten Platz erreichte.
Immer drei Mannschaften starteten gleichzeitig zur feuerwehrtechnischen Übung. Bestens vorbereitet war der Sportplatz im Altenerdinger Sepp-Brenniger-Stadion.
Um mitmachen zu können, braucht eine Gruppe bloß 9 Teilnehmer und – empfehlenswert – einen Springer als Reserve. Anspruchsvoll sind alle Positionen.
5 Liter Wasser müssen in den Messvorrichtungen der Spritzwände ankommen, bevor die vier Jugendlichen an der Kübelspritze weitermachen dürfen.
Wertvolle Punkte gehen verloren bei einem falschen oder nicht richtig gelegten Knoten. Vier Teilnehmer müssen einen zufällig vorgegebenen Knoten knüpfen.
Wer beim feuerwehrtechnischen Teil noch nicht ins Schwitzen kam, tut das gewiss beim Staffellauf: Als Staffelholz fungiert ein C-Strahlrohr.
Saubere Übergaben sind wichtig: Ein verlorenes Strahlrohr gibt einen empfindlichen Punktverlust.
Die ersten fünf Mannschaften erhielten einen tollen Pokal und natürlich auch die entsprechenden Leistungsabzeichen in Silber und Gold.
Die geballte Feuerwehrprominenz: Stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart Manuel Pöhmerer, der Leiter des Fachbereichs Wettbewerbe Manfred Ziegler, der örtlich zuständige KBR Florian Pleiner, der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern Christof Grundner, stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Land, der Bezirksjugendfeuerwehrwart Oberfranken Alexander Wilhelm, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbands Bayern Johann Eitzenberger und schließlich der Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf.
Eine Hälfte der Gruppe muss Knoten machen, die andere Hälfte muss Ausrüstungsteile für einen Löschangriff richtig zuordnen.
Abschließend dankten die drei Landesjugendfeuerwehrwarte den zahlreichen Wertungsrichtern. Ohne sie wäre ein solcher Wettkampftag nicht möglich.
Als letzte Aufgabe muss der neunte Staffelläufer das über die 400 Meter transportierte C-Rohr an zwei C-Schläuche kuppeln und damit ins Ziel laufen.

Mühldorf, 22.04.2023: Eine besondere Art eines Fahrsicherheitstrainings konnten am Samstag 23 Jugendfeuerwehrler*innen auf dem Flugplatz in Mühldorf (Oberbayern) erleben. Die Jugendfeuerwehr Bayern hat dort gemeinsam mit der Fahrschule Prenissl einen Aktionstag Verkehrssicherheit für 17-jährige Fahranfänger, die den Führerschein zum begleiteten Fahren haben, durchgeführt. Das Projekt wird seit 10 Jahren durchgeführt und das ist ein Grund zum Feiern.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmenden und Begleitpersonen konnte der Aktionstag beginnen. Zuerst gab es für die Teilnehmenden einen theoretischen Einstieg, bevor es dann auch schon mit den Fahrübungen losgehen konnte. Gemeinsam mit einem Fahrschullehrer saßen immer drei Jugendliche in einem Fahrschulauto. Sie übten die richtige Blickrichtung beim Kurven fahren und eine Vollbremsung auf nassem und trockenen Untergrund.

Vor dem Mittagessen gab es dann einen besonderen Teil, um diesen besonderen Verkehrsaktionstag zu würdigen. Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf verlieh in Dank und Anerkennung die Medaille der Landesjugendleitung an Helmut Steck als Initiator der Verkehrsaktionstage und ehemaliger Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Versicherungskammer Bayern, Michael Prenissl als Organisator seitens der Fahrschule Prenissl, für die Unterstützung der Feuerwehr Mößling an Kommandant Michael Jäkel und für die Kreisbrandinspektion Mühldorf a.I. an KBI Bernd Michel. Auch der Bürgermeister aus Mühldorf Michael Hetzl und der Landrat Max Heimerl statten dem Verkehrsaktionstag einen Besuch ab.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit den Übungen Bremsen und Ausweichen und der Verfolgungsfahrt, hier ist das Ziel den Bremsweg bei hoher Geschwindigkeit einschätzen zu lernen. Es hat den Jugendlichen sichtlich Spaß bereitet diese Situationen unter abgesicherten Bedingungen auszuprobieren. Durch die Begleitung des Fahrlehrers bekamen sie noch einmal hilfreiche Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Des Weiteren stand auch dieses Mal wieder ein Fahrsimulator und die Virtual Reality Brille für die Jugendlichen zur Verfügung. Sie konnten dort unter anderem eine simulierte Alkoholfahrt und die Folgen durch Ablenkung, beispielsweise durch den Blick aufs Handy, erleben.

Am Ende dieses aufregenden Tages konnten alle Teilnehmenden mit Freude und Stolz ihre Urkunde entgegennehmen.

Text und Foto: Jugendfeuerwehr Bayern

Zurück