Jugendleistungsmarsch 2022 in Uttenhofen/Eja

Barbara Eberl

Nach dem Aussetzen des Jugendleistungsmarsches in den letzten beiden Jahren konnte dieser heuer wieder durchgeführt werden.

Nach einem sonnigen, mit erträglichen Temperaturen angenehmen Wettkampftag am Samstag, den 23.07.2022, zu dem Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl einlud, standen die Sieger des diesjährigen Jugendleistungsmarsches um 15:10 Uhr fest. Platz 1 konnte durch das Team Geisenhausen I errungen werden. Dahinter auf Platz zwei Team Uttenhofen II und auf Platz drei Team Wolnzach I.

Insgesamt fanden sich heuer beim Neustart nach Corona 148 Feuerwehrangehörige, davon 112 Jugendliche, aus 16 Jugendfeuerwehren des Landkreises in Eja bei Uttenhofen auf dem Hof der Familie Brenner ein.

Bei der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Christian Sirl konnte dieser Kreisbrandrat Armin Wiesbeck begrüßen, der auch den gesamten Tag bei der Veranstaltung vor Ort anwesend war. In der Ansprache wurde dabei nochmal darauf hingewiesen, dass der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund stehen sollen.

Es wurden 27 Teams zu je 4 Feuerwehranwärtern durch die Jugendwarte bei der Anmeldung registriert, aufgrund der Corona-Situation verzichteten die Jugendwarte aber auf das Durchmischen der Gruppen mit anderen Feuerwehren.

Bereits um kurz nach 08:00 Uhr trafen die ersten Gruppen am Ort des Geschehens ein und konnten sich mit Wurst- oder Käsesemmeln für den Tag stärken. Die Teilnehmer starteten nach einer kleinen Einweisung und Übergabe von Sonnenschutzkäppis durch KJFW Sirl um 10:00 Uhr auf den Rundkurs um Eja und Gundamsried, zu den dort von der ausrichtenden Feuerwehr Uttenhofen und den betreuenden Feuerwehren vorbereiteten Stationen. Aufgrund der Temperaturen wurde diese auch ständig mit frischen gekühlten Getränken und Eis versorgt. Die zehn auf diesem Weg liegenden Stationen waren erneut aus den Bereichen Spaß, Spiele, Wissen aus allen Bereichen des Lebens sowie feuchten Wasserspielen gewählt. Von einer Abfrage des Wissens per Fragebogen, dem feuerwehrtechnischen Können beim Saugschlauchkuppeln, dem Fangen von nassen Schwämmen über ein Hindernis, sowie dem horizontalen Getränkekistenstapeln und einem Schubkarrenrennen waren einige Dinge geboten.

Nach der Rückkehr der ersten Mannschaften gegen 13:30 Uhr am Ausgangspunkt konnte den Gesichtern einerseits die Strapazen des Tages aber auch der Stolz und Spaß am Gesicht abgelesen werden.

Während die Teilnehmer sich dann beim Mittagessen (Asia Pfanne mit Reis), Eis, ein wenig Süßem und kühlen Getränken von den Anstrengungen in der großen Maschinenhalle erholten, wurde von Kreisjugendwart Christian Sirl zusammen mit Ausschussmitglied Christina Mayer (Feuerwehr Hohenwart) die Auswertung der Punkte vorgenommen und die Urkunden vorbereitet.

Zur Siegerehrung hatten sich dann auch Landrat Albert Gürtner, sowie Bürgermeister Thomas Herker aus Pfaffenhofen, weitere Vertreter der Kreisbrandinspektion (Kreisbrandinspektor Christian Nitschke, Kreisbrandmeister Roland Seemüller und Angelika Stolz) und auch Polizeioberrätin Sandra Landes, Leiterin der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, eingefunden.

Bevor die Siegerehrung erfolgte, wurden die anwesenden Ehrengäste, Landrat Albert Gürtner, Bürgermeister Thomas Herker sowie Frau Polizeioberrätin Sandra Landes vom KJFW Sirl gebeten ein paar Worte an die Jugendlichen zu richten.

Durch Frau Polizeioberrätin Landes wurden hier die Schnittpunkte zwischen Feuerwehr und Polizei angesprochen und wie wichtig die Polizei die Funktion der Feuerwehr sieht, was sich immer auch durch eine positive Zusammenarbeit ausdrückt.

Bürgermeister Herker dankte den Jugendlichen für Ihr Engagement und Ihren Einsatz auch in der Freizeit und übergab als Anerkennung hierfür Eintrittskarten für das Freibad die an die teilnehmenden Jugendlichen verteilt werden konnten.

Landrat Gürtner war ebenfalls sehr angetan und froh, auf eine so starke Jugendfeuerwehr blicken zu können, die mit vollem Engagement und Einsatz auch an diesem Tag um Punkte und Plätze gekämpft haben und trotzdem ein gutes Miteinander zeigten. Lob und Dank gab es für Alle, bevor die am Kreisjugendfeuerwehrtag teilnehmenden Mannschaften ihre Urkunden mit den erreichten Punkten und der Platzierung aus den Händen von Landrat Albert Gürtner überreicht bekamen. Die Stimmung war bei der Verkündung der Plätze vom letzten Platz 27 bis zur Bekanntgabe des 1 Platzes sehr spannend und die Jugendlichen applaudierten sich gegenseitig. Es musste aber kein einziger Jugendlicher ohne eine kleine Erinnerung nach Hause fahren. Durch KBR Wiesbeck waren kleine Geschenke besorgt worden und diese wurden durch KBI Nitschke und KJFW Sirl bei der Urkundenübergabe verteilt. Die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich noch einen Pokal und der Wanderpokal wurde dem Erstplatzierten überreicht.

Bevor die Jugendlichen und Ihre Betreuer wieder nach Hause entlassen wurden, bedankten sich KJFW Christian Sirl bei der Feuerwehr Uttenhofen für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Vorarbeit für den Tag Sowie natürlich auch bei den Gastgebern, auf deren Gelände die Veranstaltung durchgeführt wurde.

Für 2023 wurde dann auch gleich der nächste Kreisjugendfeuerwehrtag angekündigt. Dieser wird aller Voraussicht nach nicht von der Gewinnerfeuerwehr ausgerichtet werden müssen, da sich hierfür schon die Feuerwehr Fahlenbach beworben hat.

Die Platzierungen in Reihenfolge:

Geisenhausen I - Uttenhofen II - Wolnzach I - Baar I - Geisenhausen II - Uttenhofen I – Tegernbach- Ebenhausen I - Strobenried I - Wolnzach II - Strobenried II – Niederlauterbach - Geisenfeld I -Aufham-Güntersdorf I - Aufham-Güntersdorf II - Ebenhausen II - Pfaffenhofen II – Rohrbach – Pischelsdorf - Ebenhausen III - Geisenfeld II - Pfaffenhofen I - Baar II – Jetzendorf – Ilmmünster – Reichertshofen - Geisenfeld III

 

Text und Bild: Christian Sirl (Kreisjugendfeuerwehrwart Pfaffenhofen a.d. Ilm)

Zurück