Neue Bundesjugendleitung

Sarah Altmann

Delegiertenversammlung Deutsche Jugendfeuerwehr

Am Samstag trafen sich in Arnstadt, Thüringen, Delegation aller Jugendfeuerwehren Deutschlands nach zweijähriger Zwangspause zur Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch 34 Delegierte aus Bayern machten sich an diesem Tag auf den Weg nach Thüringen.

Eröffnet wurde die Delegiertenversammlung von Bundesjugendleiter Christian Patzelt, der in seiner Rede das europäische Jahr der Jugend und aktuelle Ereignisse in den Mittelpunkt stellte. Im Anschluss wurde das Positionspapier „Echte Zukunft für junge Menschen auf dem Land“. Das Positionspapier wurde gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Landjugend erarbeitet. Die Novellierung der Jugendordnung wurde von der Delegiertenversammlung angenommen.

Höhepunkt der Veranstaltung waren natürlich die Wahlen der Bundesjugendleitung und der Fachausschussvorsitzenden Bildung und Jugendpolitik & Integration.

Zum Bundesjugendleiter wurde Christian Patzelt (Bremen) gewählt. Er tritt damit seine zweite Amtszeit an. Zu seinen Stellvertreter*innen wurden Carina Höft (Hessen) und Jörn Hendrik Kuinke (Brandenburg) gewählt. Neu in der Bundesjugendleitung ist Moritz Salomon (Nordrhein- Westfalen), der für den ausscheidenden Dirk Müller, gewählt wurde.

Matthias Düsterwald (Niedersachsen) wurde erneut zum Fachausschussvorsitzenden Bildung gewählt. Neuer Fachausschussvorsitzender Jugendpolitik&Integration wurde Karsten Gäbler (Thüringen). Willi Donath stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Christoph Spörl, Kreisjugendfeuerwehrwart Schwandorf, stellte der Delegation den nächsten Austragungsort der Bundesentscheidung im CTIF und Delegiertenversammlung vor. Im nächsten Jahr dürfen wir die Deutsche Jugendfeuerwehr in Bayern, in Burglengenfeld begrüßen.

Neben einigen Ehrungen standen zum Schluss noch die emotionalen Verabschiedungen von Dirk Müller und Willi Donath an.  

Text und Bild: Jugendfeuerwehr Bayern

Zurück