Verkehrsaktionstag in Vilshofen - 10 Jahre Aktionstag Verkehrssicherheit

Barbara Eberl

Vilshofen, 11.11.2023, herzlich begrüßt wurden die 28 Teilnehmenden des Aktionstag Verkehrssicherheit durch die beiden stellvertretenden Landes-Jugendfeuerwehrwarte Andreas Land und Manuel Pöhmerer und Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Robert Anzenberger.

Dann ging es auch schon los. Zuerst noch mit einem kurzen theoretischen Einstieg, bei dem Michael Prenissl den Jugendlichen die Grundlagen der Fahrphysik erklärte. Die theoretischen Erklärungen konnten anschließend hinterm Steuer auch praktisch erlebt werden. Im Slalom ging es den Flugplatz rauf und runter. Dabei lernten die Jugendlichen sowohl das richtige Lenken, als auch das Verhalten des Autos in der Kurve, kennen.

Als alle Teilnehmer die kurvige Fahrt hinter sich gebracht hatten, trafen sich alle Teilnehmer noch einmal, für eine Demonstration des Bremsweges. Wie weit fährt das Auto noch nach einer Vollbremsung bei 30, 50 und 110 km/h? Erstaunlich weit, stellten die Teilnehmer fest, die ihre Schätzung davor mit Pylonen am Seitenrand markiert hatten. Die Vollbremsung übten die Jugendlichen dann auch noch einmal selbst und zwar zunächst auf trockener, dann auf glatter Fahrbahn.

Während der Mittagspause wurde die Zeit genutzt um das 10-jährige Jubiläum der Aktionstage Verkehrssicherheit zu begehen und Dank an die langjährigen Unterstützer auszusprechen. So wurden die KUVB, der Zweckverband Verkehrslandeplatz Passau-Vilshofen, die Feuerwehr Sandbach und Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Robert Anzenberger für ihre Unterstützung mit der Medaille der Landes-Jugendleitung ausgezeichnet.

Nach einer kleinen Stärkung mussten die Teilnehmer, dann bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten einem Hindernis ausweichen. Auf einer nassen Plane gar nicht so einfach und so flogen doch das ein oder andere Mal die Pylonen durch die Luft.

Während der ganzen Zeit konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder noch verschiedenste Situationen im Fahrsimulator oder durch eine Virtual-Reality- Brille erleben, eine Fahrt unter Alkoholeinfluss beispielsweise.

Mit der Übergabe der Teilnehmerurkunden, war das Ende des Aktionstages erreicht, bei dem alle Teilnehmer viel Neues zum Thema Verkehrssicherheit gelernt haben.

Text und Bild: Jugendfeuerwehr Bayern

Zurück